Wenn dein Berufsziel in der Werbebranche, der Vermarktung von Produkten oder Arbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist, dann ist ein Marketing-Studium durchaus der richtige Weg.
Die Vielfältigkeit der Einsatzgebiete nach dem Studium findet man auch im Studium wieder. Kaum ein Studiengang gleicht dem anderen und jeder Studiengang im Bereich Marketing legt andere Schwerpunkte und lehrt die Studenten verschiedene Facetten einer spannenden und vielschichtigen Branche.
Aufbau und Inhalt des Marketing-Studiums
Zunächst einmal gibt es im Bereich Marketing die Möglichkeit Bachelor– und Masterstudiengänge zu belegen. Während des Bachelorstudiums werden die Studenten in Grundlagen ausgebildet und können ihrem Studium schon durch Wahlfächer oder Schwerpunktfächer schon eine Richtung zuweisen. Im Masterstudium wird diese Spezialisierung weiter vertieft und die Studierenden zu Profis aus ihrem Gebiet ausgebildet.
Grundlagen während des Marketing-Studiums sind unter anderem:
- BWL
- VWL
- Jus
- Marketing
Hinzu kommen die Ausbildung in verschiedenen, berufsrelevanten Soft Skills, wie z.B. das Präsentieren, Fremdsprachenkenntnisse oder auch das Erlernen von Teamarbeitskompetenzen.
Der Bereich Marketing kann sich dann weiterhin in verschiedene Fachbereiche untergliedern, aus dem Schwerpunkte gewählt werden können.
Folgende Fächer können Teil des Marketing-Studiums sein:
- Management
- Markt- und Meinungsforschung
- Operatives und strategisches Marketing
- Marketingcontrolling
Nach dem Studium
Die Einsatzgebiete von Studienabsolventen eines Marketingstudiums sind vielfältig und den Bedürfnissen der Branche angepasst. Klassische Einsatzgebiete sind Agenturen oder Marketingabteilungen großer Unternehmen. Darüber hinaus sind auch Marktforschungsinstitute oder Unternehmensberatungen beliebte Arbeitgeber für Absolventen eines Marketing-Studiums.
Dabei kann auch das Aufgabengebiet stark variieren. Einige Beispiele für den Aufgabenbereich eines Marketing-Absolventen sind:
- Marktforschung
- Produktmanagement
- Kommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit
- Vertrieb
- Consulting